Alles über Segeln – außer Segeln!

OP003 – OpenPlotter updaten

Ich weis, jetzt will man mit dem Plotter spielen und anfangen Sensoren anzuschließen aber ich empfehle an diesem Punkt noch zwei Sachen dazwischen zu schieben. Das erste wäre das aktualisieren von OpenPlotter. Du möchtest ja alle Fehlerbehebungen haben und die aktuellen Funktionen nutzen können, richtig?

Benötigtes Material:

  • Nix 🙂

Um die Software zu aktualisieren wird eine Internetverbindung benötigt. Ich empfehle, das Raspberry mit einem Netzwerkkabel direkt am Router anzuschließen, da ich bei Updates über WLAN schon viele Fehler hatte. Solltest du es trotzdem probieren möchten, kannst du oben rechts auf das Netzwerksymbol drücken und dich mit einem WLAN verbinden. Internet steht? Gut, legen wir los!

  • Schritt 1: Das Update Starten

Um das Update zu starten musst du zuerst OpenPlotter über das Anker-Icon öffnen. Als nächstes wird auf Update und danach auf Update OpenPlotter geklickt. Die Frage ob man das Update wirklich ausführen will muss man jetzt noch mit dem „Yes“ Knopf bestätigen und schon geht es los!

Das Update braucht Zeit, immer wieder Zeit. Insgesamt ungefähr 40 Minuten. Wenn du denkst, das nichts mehr geht… …warte, das kommt schon noch 🙂

  • Schritt 2: Warten, Warten und…

bestätigen. Nach ca 5 Minuten kommt eine Beschreibung der Änderungen und eine Frage, ob man das Update durchführen will. Jetzt muss man ein „Y“ (ohne „“) eingeben und mit der Enter Taste bestätigen. Und es geht weiter mit dem warten und warten und

wieder bestätigen. Diesmal ein Neues Fenster, das Bescheid gibt, das ein Teil des Updates fertig ist. Nach dem bestätigen startet das Raspberry neu. Falls du über VNC Viewer verbunden bist, kann es sein, dass du das WLAN erneut mit dem Raspberry verbinden musst. Es dauert aber eine ganze Weile, bis dieses wieder verfügbar ist.

Wenn das Raspberry neu gestartet hat, geht das Update weiter. Nach einer Weile kommt nochmal eine Frage, die man durch die Eingabe von „Y“ und ENTER bestätigen muss

  • Schritt 3: Das Update abschließen

So langsam geht es Richtung Ende. Wenn das Update abgeschlossen ist steht FINISHED da und man muss nur noch einmal mit Enter bestätigen, um das Raspberry neu zu starten und somit das Update abzuschließen!

Herzlichen Glückwunsch, du hast OpenPlotter erfolgreich upgedated.

Ich hoffe, dass dir dieser Beitrag gefallen hat und du etwas damit anfangen konntest. Über Feedback, Fragen, Lob und Kritik würde ich mich natürlich sehr freuen. Nutze dafür einfach den Kommentar-Bereich oder das Kontaktformular.

Wenn du über neue Beiträge informiert werden willst, kannst du mir gerne ein "gefällt mir" auf meiner Facebook-Seite da lassen.

Alle Beiträge zum Thema OpenPlottter:

Hier findest du die offizielle OpenPlotter Webseite

Alle Beiträge zu "Auf dem Weg zum Eigner":

Der Beitrag hat dir wirklich geholfen und du willst dich dankbar zeigen? Gerne kannst du mir ein Bier spendieren 🙂

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

3 Kommentare

  1. JM 25. August 2019

    Während des Updates kamen Fragen, eine zB., ob der Pi-Greeter auch geupdatet werden soll, das Skript sei manuell angepasst. Vorgabe war „N“.
    Wie hätte man reagieren müssen?
    MfG JM

    • Marcel 26. August 2019 — Autor der Seiten

      Hallo JM,
      Dieser muss auch geupdated werden, wie in der Beschreibung müssen die Fragen mit Y beantwortet werden um alles zu updaten.
      Viel Erfolg und viele Grüße
      Marcel

Kommentar verfassen

© 2020 Hobb-Etz

Impressum und Datenschutz