Alles über Segeln – außer Segeln!

OP011: 1W Temperatursensoren

Eine einfache Möglichkeit Temperaturen zu messen ist die Verwendung von 1W Temperatursensoren. Wassertemperatur, Motortemperatur, Innenraum-, Solar-, und andere Temperaturen können gemessen werden. Die Sensoren sind meist Wasser- und UV-fest und daher bestens für die Verwendung an Bord geeignet.

Benötigtes Material:

  • Schritt 1: Anschluss

Starten wir mit einer guten Nachricht, man kann an einem Pin mehrere Sensoren anschließen. Gebraucht wird außerdem ein Pull-Up Widerstand, hier ist jedoch nur einer nötig, egal wie viele Sensoren du anschließen willst.

Zum Anschluss sind drei Kabel notwendig, die Stromversorgung über Pin 1(+) und Pin 9(-) und das Signal von Pin 7. Der erwähnte Widerstand muss zwischen + und Signal eingebaut werden.

Notiz: Solltest du das Moitessier-HAT verwenden kannst du ein breakout-board nutzen oder die Pins auf der Unterseite abgreifen.

  • Schritt 2: Die Konfiguration

Die Konfiguration ist sehr einfach, zuerst öffnen wir OpenPlotter über das Ankersymbol und wechseln in den Reiter 1W.

Um einen Sensor hinzuzufügen klicken wir nun auf „Add“. Hier müssen wir über „Edit“ den SignalK key hinzufügen, das heißt OpenPlotter sagen, was wir denn messen. Bei Name können wir einen eigenen Namen vergeben (z.B. Motortemperatur oder Wassertemperatur). Bei SensorID wählen wir außerdem den Sensor aus. Hier macht es Sinn, einen nach dem anderen anzuschließen und zu konfigurieren, damit man weiß welchen Sensor man auswählt. Bestätigt wird das ganze mit „OK“.

Ich würde empfehlen, die Sensoren mit einem guten Thermometer abzugleichen. Lege die Sensoren dazu einfach neben ein Thermometer und warte ca. 30 Minuten. Den Unterschied der Messung kann man bei Offset eintragen.

  • Schritt 3: Werte auslesen

Hier einmal eine andere Art die Werte auszulesen. Klicke einfach auf „SK Diagnostik“, hier kannst du die Messwerte überprüfen. Natürlich kann man sie auch wie bisher im OpenCPN Dashboard nutzen.

Ich hoffe, dass dir dieser Beitrag gefallen hat und du etwas damit anfangen konntest. Über Feedback, Fragen, Lob und Kritik würde ich mich natürlich sehr freuen. Nutze dafür einfach den Kommentar-Bereich oder das Kontaktformular.

Wenn du über neue Beiträge informiert werden willst, kannst du mir gerne ein "gefällt mir" auf meiner Facebook-Seite da lassen.

Alle Beiträge zum Thema OpenPlottter:

Hier findest du die offizielle OpenPlotter Webseite

Alle Beiträge zu "Auf dem Weg zum Eigner":

Der Beitrag hat dir wirklich geholfen und du willst dich dankbar zeigen? Gerne kannst du mir ein Bier spendieren 🙂

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

© 2020 Hobb-Etz

Impressum und Datenschutz